100+ kostenlose Deutsch & Deutschland Vektorgrafiken - Pixabay

Fachleitung: Frau Haßdenteufel

Der Fachbereich Deutsch setzt sich aus allen Kolleginnen und Kollegen zusammen, die das Fach unterrichten. Die stellvertrende Fachleiterin ist Frau Brockhaus. Innerhalb des Fachbereichs werden regelmäßig in den Fachkonferenzen Termine und Aktionen vorbereitet, sowie Unterrichtsthemen für alle Jahrgangsstufen abgesprochen. Außerdem wird immer wieder neu über Klassenarbeiten und deren Bewertung entschieden. Der Vorlesewettbewerb im 6. Schuljahr und die Vorstellung eines Theaterstücks oder einer Autorenlesung sind feste Bestandteile des Fachbereichs Deutsch. Auch lesen alle Schülerinnen und Schüler in jedem Schuljahr innerhalb des Unterrichts eine Lektüre, über die sich die Fachkonferenz regelmäßig austauscht und Neuerscheinungen gemeinsam bewertet. Im 10.Jahrgang gestalten die Schüler*innen zudem die Adventssonntage mit eigenen Gedichten für die Schulhomepage.