Fachleitung: Frau Cordes

Hello everybody!

Die Globalisierung aller Lebensbereiche und die Rolle der englischen Sprache als Verkehrssprache in Wissenschaft, Wirtschaft und Technik geben dem modernen Englischunterricht eine besondere Bedeutung in unserer Gesellschaft.

Englisch ist die meistgesprochene Sprache der Welt und hat sich zu einer „coolen“ Kultursprache entwickelt.

Englisch an unserer Schule

Englisch ist unsere erste Fremdsprache und spielt an unserer Schule eine große Rolle. Der Fachbereich Englisch möchte der jungen Generation Weltoffenheit sowie wesentliche, heute unerlässliche internationale Schlüsselqualifikationen vermitteln.

Neben dem Erlernen der Grammatik und eines ausreichend guten Vokabulars steht die Kommunikationsfähigkeit im Vordergrund, trainiert durch Rollenspiele, Präsentationen und Debatten, aber auch englische Filme kommen nicht zu kurz.

Die Englischlehrer*innen an unserer Schule sind: Frau Cordes, Frau Kögel (Fachleiterin), Frau Kuper, Frau Ruppert, Herr Schmitz und Frau Wichmann.

Ziele des Englischunterrichts

Ziel des modernen Fremdsprachenunterrichts ist es, den Lernenden zu helfen, eine erfolgreiche Kommunikationskompetenz aufzubauen. Der Englischunterricht entwickelt somit systematisch, über die unterschiedlichen Jahrgangsstufen hinweg, eine funktionale kommunikative Kompetenz in den Bereichen „Hörverstehen/Hör-Sehverstehen“, „Sprechen“, „Leseverstehen“, „Schreiben“ und „Sprachmittlung“. Ferner ist der Erwerb der interkulturellen Kompetenz durch die Auseinandersetzung mit ausgewählten, altersgerechten landeskundlichen Themen elementar. So lernen die Kinder in ihrem Schulbuch Red Line (Klett Verlag) exemplarisch andere kulturspezifische Denk- und Lebensweisen, Werte und Normen kennen. Durch die Integration anderer Lebensbedingungen (u. a. in England, Amerika, Australien, Indien) in das „eigene Bild der Welt“ soll die Kompetenz der Lernenden entwickelt werden, Sichtweisen, Wertvorstellungen und gesellschaftliche Zusammenhänge englischsprachiger Kulturen tolerant und kritisch vergleichen zu können.
Schließlich wird auch im Englischunterricht eine methodische Kompetenz für das Arbeiten mit Texten und Medien sowie für die aufgabenbezogene, anwendungsorientierte Produktion von gesprochenen und geschriebenen Texten angestrebt.