Erdkunde

Karte, Globus, Welt, Erdkunde, Studie, Planet, Schule, lernen, Kontinente, Eduation

Fachleitung: Frau Janssen

Der Erdkundeunterricht an der St. Ludgeri Realschule Löningen umfasst im 5. Jahrgang zwei Unterrichtsstunden pro Woche, in den Jahrgängen 6 – 10 sind es dann jeweils eine Unterrichtsstunde. Aktuell werden in den Jahrgängen 6, 9 und 10 ganzjährig eine Unterrichtsstunde pro Woche unterrichtet und in den Jahrgängen 7 und 8 jeweils zwei Stunden epochal pro Halbjahr.

Die Fachkonferenz Erdkunde hat sich dazu entschieden, im kommenden Schuljahr 2020/2021 das Lehrwerk „Terra“ durch „Durchblick“ vom Westermann Verlag zu ersetzen.

In allen Jahrgängen werden zwei Klassenarbeiten pro Schuljahr geschrieben. Findet der Unterricht epochal statt, dann werden zwei Klassenarbeiten pro Halbjahr geschrieben. Eine Ausnahme stellt der Jahrgang 5 dar. Hier sind vier Klassenarbeiten für das ganze Schuljahr vorgesehen.

Die Note im Fach Erdkunde setzt sich zu 40% aus den schriftlichen Leistungen, zu 40% aus den mündlichen Leistungen sowie zu 20% aus den fachspezifischen Leistungen (Präsentationen, Langzeitaufgaben, mündliche Überprüfungen…) zusammen.

Der gewöhnliche Erdkundeunterricht wird ab Klasse 5 durch selbstständiges Arbeiten und Recherchieren bereichert. Die Schüler*innen sammeln auf unterschiedliche Weisen Informationen, die sie dann in Form von Lapbooks, Plakaten, PowerPoint- Präsentationen, Filmen, Rollenspielen oder Diskussionen präsentieren. Durch den Einsatz unterschiedlicher Sozialformen, Methoden, Medien sowie den Besuch außerschulischer Lernorte (z.B. Klimahaus Bremerhaven, Nordsee, Unternehmen der Region…) wird der Unterricht abwechslungsreich gestaltet.