Geschichte

An seinen Vorfahren kann man nichts ändern, aber man kann mitbestimmen, was aus den Nachkommen wird.
(Francois de la Rochefoucauld)

Wusstest du, dass man sich im antiken Rom in den öffentlichen Toiletten traf, um soziale Kontakte zu pflegen und sich auszutauschen?

Wusstest du, dass in mittelalterlichen Schlössern Wendeltreppen immer im Uhrzeigersinn drehend gebaut wurden, da es für Angreifer hierdurch schwerer war, ihr Schwert zu schwingen, ohne von der Wand behindert zu werden?

Wusstest du, dass im Zweiten Weltkrieg Ferntrauungen erlaubt waren, bei denen der abwesende Bräutigam durch einen Stahlhelm ersetzt wurde?

Wusstest du, dass einige Aktivisten die Fahrstuhlkabel des Eiffelturms zerschnitten, als Hitler während des Zweiten Weltkriegs Paris besuchte, sodass er zu Fuß bis nach oben gehen musste?

Wusstest du, dass die Abkürzung „OMG“ (oh my god) das erste Mal schon 1917 in einen Brief an den ehemaligen Premierminister von Großbritannien Winston Churchill erwähnt wurde?

Diese Dinge erfährt man bei WoozleGoozle, Checker Tobi oder der Sendung mit der Maus … oder im Geschichtsunterricht an der Realschule Löningen. Das Fernsehen, Netflix oder Instagram sind voll von historischen Inhalten als Dokumentation, Serie oder Film. Geschichte hat in unserer Lebenswelt somit einen wichtigen Platz. Ein Leben abseits von Geschichte ist gar nicht möglich: überall begegnet uns Historisches. Wir lernen Geschichte, da sie uns täglich überall umgibt und beeinflusst – auch in Löningen und im Landkreis Cloppenburg, z.B.:

Wer war denn dieser Herr Schmücker, der auf dem Straßenschild steht?

Wieso gibt es Schulen mit den Namen St. Ludgeri, Gutenberg oder Copernicus?

Was hat es mit den Stolpersteinen eigentlich auf sich, die am 10.11.2011 durch den Künstler Gunter Demnig in der Tabbenstraße verlegt wurden?

Die ganze Welt ist eine große Geschichte und wir spielen darin mit.
(Michael Ende)

Geschichtsunterricht an der St. Ludgeri-Schule

Fachleitung: Herr Peters
Fachkollegen: Frau Kuper, Herr Warnken, Frau Janssen, Frau von der Ecken, Frau Ertel, Herr Behrens, Herr Willen, Frau Franz

Geschichte wird an der St. Ludgeri-Schule als Einzelfach unterrichtet und umfasst als Fachunterricht die Jahrgänge 5 bis 10. Doch Geschichte ist an der St. Ludgeri-Schule mehr als nur ein vermeintlich trockenes Unterrichtsfach. So gibt es neben dem nach moderner Methodik und Didaktik konzipierten Fachunterricht auch anderweitige Aktivitäten (Zeitzeugenbesuche, Fahrt zur Gedenkstätte Esterwegen,…). Die Auseinandersetzung mit eigener und fremder Kultur in Vergangenheit und Gegenwart steht dabei im Mittelpunkt.

Übrigens: was hat der Satz „Alle ehemaligen Kanzler bringen sonntags keine Schokolade mit.“ mit dem Geschichtsunterricht zu tun? Die Antwort gibt es in der St. Ludgeri Realschule Löningen. Manchmal tauchen Checker Tobi oder die Sendung mit der Maus auch noch bei uns im Unterricht auf.

Letzte Aktualisierung: 16.03.2021