Grüne Veränderungen in der Schule

Grüne Veränderungen in der Schule gab es während der letzten Monate in der St.-Ludgeri Realschule in Löningen. Im Schulgarten wurden die ersten Beete zu einem Insektengarten umgestaltet, um Bienen, Schmetterlinge und Co. bei der Pollen- und Nektarsuche zu unterstützen. Dadurch wird nun hoffentlich auch das schon vorhandenen Insektenhotel wieder bevölkert. Zusätzlich wurden einige Büsche umgepflanzt, um den Garten zum täglich genutzten Durchgang offener zu gestalten. Es wurden mehrere Futterhäuschen, die in den letzten Jahren von Schülern im Werkunterricht gebaut wurden, aufgehangen, wodurch nun ein reges Treiben an verschiedensten Vögeln im Schulgarten herrscht.

In der Aula der Schule in der 1. Etage wurden die vorhandenen Pflanzkübel neu bepflanzt und der Brunnen, der lange stillstand, wieder in Betrieb genommen. Ein großer Dank geht an das Garten- und Zoogeschäft Rosemeyer in Löningen, durch deren Unterstützung der Brunnen mit neuen Pflanzen begrünt werden konnte. Natürlich gilt auch der Grüne Daumen AG ein großer Dank, denn gerade für die Schüler*innen war es in der letzten Zeit durch die Schulschließung schwer, ihren Schulgarten allein zu lassen und die Pflege den Betreuern zu überlassen. Um das Ganze abzurunden, wurden auch die Beete am Haupteingang der Schule neugestaltet und insektenfreundlich bepflanzt.