2.000+ kostenlose Politik und Trump-Bilder - Pixabay

Fachleitung: Herr Behrens

Das Fach Politik wird ab der 7. Jahrgangsstufe unterrichtet.

Die Schüler lernen in den Jahrgängen 7 und 8 anhand von konkreten Beispielen, wie unsere Demokratie funktioniert, welche Möglichkeiten der Mitbestimmung und Mitgestaltung jeder von uns hat und was ein Rechtsstaat ist.

Durch das Aufsuchen außerschulischer Lernorte, z.B. des Landgerichts Oldenburg, kann das im Unterricht erworbene Wissen in der Praxis vertieft werden.

In den Jahrgängen 9 und 10 geht es dann um die europäische und internationale Politik (Europäische Union, internationale Beziehungen).

Nicht zu vergessen ist die aktuelle Politik, die in jeder Stunde thematisiert wird.

Die internationalen Beziehungen sind einerseits sehr komplex geworden, andererseits beeinflussen sie unser tägliches Leben, wie am Beispiel der Flüchtlingskrise sehr gut zu sehen ist. Das Fach Politik trägt dazu bei, dass die Schülerinnen und Schüler die politischen Ereignisse und Zusammenhänge verstehen und begründet Stellung beziehen können.