Sport Fußball Anstoß - Kostenloses Foto auf Pixabay

Fachleitung: Frau Mio

Der Sportunterricht findet zwei Stunden wöchentlich statt. Den SchülerInnen werden vielfältige Bewegungsmöglichkeiten aufgezeigt, um möglichst viele Kompetenzen zu erwerben, die auch außerhalb des Schulsports, im Alltag Verwendung finden. Zu den Halbjahreszeugnissen findet ein Spielefest, bei dem die einzelnen Jahrgänge gegeneinander antreten, statt. Am Ende eines Schuljahres gibt es ein Sportfest für alle Klassen. Die Klassen 7 nehmen des Weiteren an einem schulinternen Schwimmfest teil.

In Klasse 5 werden unter anderem verschiedene kleine Spiele, Seilspringen, Turnen und Kämpfen unterrichtet. In der sechsten Klasse wird Handball eingeführt sowie unter anderem Leichtathletik und Turnen durchgeführt. Außerdem haben die SchülerInnen ein Halbjahr Schwimmunterricht. Dieser setzt sich ebenfalls ein Halbjahr in Klasse 7 fort. Hier können die SchülerInnen die verschiedenen Schwimmabzeichen bis zum DLRG Bronze erwerben. Im anderen Halbjahr wird Fußball eingeführt. In Klasse 8 wird Basketball und Tischtennis eingeführt. Außerdem werden die anderen Bereiche (Leichtathletik, Turnen, Tanz) vertieft. Auch findet für diese Jahrgangsstufe ein Selbstverteidigungskurs statt. In den 9er Klassen werden die Rückschlagspiele Volleyball und Badminton unterrichtet.

Die Klassen 10 werden in einem Kurssystem unterrichtet. Drei Sportkollegen bieten unterschiedliche Sportarten an, denen sich die SchülerInnen nach eigenen Vorlieben zuordnen können. Pro Halbjahr werden meistens drei verschiedene Bereiche angeboten.

Im WPK Sport werden Trendsportarten, amerikanische Sportarten sowie alternative Sportideen umgesetzt.