Vorlesewettbewerb

Vorlesewettbewerb 2019

Beim diesjährigen Vorlesewettbewerb der St.-Ludgeri-Realschule Löningen hat Lea Schmidt aus der Klasse 6b die Jury überzeugen können und wurde somit zur Vorlesesiegerin des Jahres. Mit sichtlicher Freude las sie aus dem Buchklassiker „Tom Sawjer“ vor. Im Vorfeld hatten die Deutschlehrer der Klassen 6 mit ihren Schülerinnen und Schülern Buchvorstellungen erarbeitet und aus allen Schülerinnen und Schülern des 6. Jahrgangs durften jeweils die beiden lesestärksten am Finale teilnehmen. Hier hatte es die Jury mit den Deutschlehrern Herrn Behrens und Frau Haßdenteufel,den Klassensprechern der Klassen 6, Frau Dehmel von der Schulleitung und Frau Afflerbach von der Bücherei Löningen schwer, sich zu entscheiden, denn erst nach dem Lesen eines unbekannten Textes stand die Wahl fest. Die weiteren Finalteilnehmer waren Greta Derjue und Hanna Rump aus der 6a, Lea Schmidt und Louis Hegger aus der 6b, Louisa Wendt und Daniel Schulte aus der 6c sowie Sophia Kollmer und Marten Soboll aus der 6d .Lea wird im Februar die Schule beim Kreisentscheid in Cloppenburg vertreten.

Vorlesewettbewerb 2018

Auch in diesem Jahr haben unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 wieder am Vorlesewettbewerb teilgenommen. Aus jeder Klasse wurden im Vorfeld zwei Klassensieger ermittelt, die dann vor einer Jury aus Klassensprechern, Deutschlehrern und Frau Afflerbach von der Bücherei Löningen vorlesen durften. Nach spannenden und unterhaltsamen Vorträgen hat sich am Ende Jannis Kröger aus der 6c durchgesetzt und wurde zum neuen Schulsieger gekürt. Alle Sieger haben ein Buch und einen Gutschein von der Bücherei erhalten. Jannis wird unsere Schule außerdem im Februar beim Kreisentscheid vertreten. Wir wünschen ihm dabei natürlich alle viel Glück!

Folgende Klassensieger wurden ermittelt: 6a Bernard Willen und Justin Pieper, 6b Theo Espelage und Pia Bäker, 6c Jannis Kröger und Silan Yildizdag

Vorlesewettbewerb 2017

Xenia las am besten vor

Im soeben durchgeführten Vorlesewettbewerb der Sechserklassen an der St.-Ludgeri-Realschule ging Xenia Ritter aus der 6b vor Pia Rüter (6c) und Louisa gr. Pöhler (6c) als Siegerin hervor und wird die Schule demnächst beim Kreisentscheid vertreten.

Zunächst las jeder Teilnehmer eine Passage aus einem eigenen Buch vor, wobei die Gewinnerin einen Auszug aus „Julie und die schwarzen Schafe“ von Franca Düwel auswählte. Der Jury mussten ihre gelesenen Bücher mit Informationen zum Autor und Inhalt vorgestellt werden. Weitere Bewertungskriterien waren die Aussprache, das Lesetempo, die sinngemäße Betonung sowie Lesefehler und der Kontakt zu den Zuhörern. Sieger und Platzierte erhielten wertvolle Buchpräsente, die vom Förderverein gesponsert wurden.

Zur Jury gehörte neben Kerstin Lemke von der Schulleitung und den Deutschlehrkräften, Ulrike Haßdenteufel, Martina Hormes-Sibbel und Oliver Behrens mit Gaby Afflerbach auch die Leiterin der St.-Vitus-Bücherei Löningen, die allen Lesern einen Gutschein überreichte, mit denen sie ein Jahr kostenlos Bücher in der Bibliothek ausleihen können.

Vorlesewettbewerb 2016

Marlon las am besten vor

Im soeben durchgeführten Vorlesewettbewerb der Sechserklassen an der St.-Ludgeri-Realschule ging Marlon Berling aus der 6a vor Melissa Haar (6b) und Tara Breher (6c) als Sieger hervor und wird die Schule demnächst beim Kreisentscheid vertreten.

Zunächst las jeder Teilnehmer eine Passage aus einem eigenen Buch vor, das der Jury mit Informationen zu Autor und Inhalt vorgestellt werden musste. Weitere Bewertungskriterien waren die Aussprache, das Lesetempo, die sinngemäße Betonung sowie Lesefehler und der Kontakt zu den Zuhörern. Sieger und Platzierte erhielten wertvolle Buchpräsente, die vom Förderverein gesponsert wurden.

Zur Jury gehörte neben Kerstin Lemke von der Schulleitung und den Deutschlehrerinnen Renate Riedel, Ulrike Haßdenteufel und Mareike Brockhaus mit Gaby Afflerbach auch die Leiterin der St.-Vitus-Bücherei Löningen, die allen Lesern einen Gutschein überreichte, mit denen sie ein Jahr kostenlos Bücher in der Bibliothek ausleihen können.

Sieger im Vorlesewettbewerb an der Realschule wurde Marlon Berling (Mitte) vor Melissa Haar (rechts) und Tara Breher.